Newsletter Q1/2016

Adressdaten selektieren mit einem Klick

Sie sitzen in einem Marketing-Meeting für den nächsten großen und wichtigen Diabetes-Kongress und Ihr Vorgesetzter fragt „Welche Ärzte außer die Fachärzte für Diabetologie informieren wir über unser wissenswertes Symposium? Wie viele diabetologische Schwerpunktpraxen gibt es in Deutschland? Wie viele Hausärzte nehmen an dem Disease-Management-Programm Diabetes Typ 2 teil und sind ggfs. relevant für den Kongress? Von welcher Zielgruppengröße sprechen wir bundesweit oder mit regionaler Einschränkung? Haben wir auch die Möglichkeit Fachpersonal wie Diabetes-Beraterinnen anzusprechen?“

Was tun? Raten, Schätzen, Vertrösten?

direkt + online liefert Ihnen genau zu diesen Fragestellungen über den Online-Datenshop genaueste Antworten. Sie haben hier die Möglichkeit, nach den verschiedensten Ärzten im ambulanten wie im Klinikbereich zu selektieren. Wollen Sie ad hoc wissen, wie viele diabetologische Chefärzte es in Bayern gibt? Kein Problem, über den Datenshop können Sie direkt nach diesen und vielen weiteren Kriterien wie Fachgebietsausprägungen, Tätigkeiten, Einrichtungsarten sowie nach regionalen Informationen einfach und schnell selektieren.

So können Sie die Größe Ihrer Zielgruppe auf Knopfdruck exakt feststellen, eventuell noch feiner eingrenzen und damit ist Ihre Marketingaktion punktgenau planbar. Ohne lange Wartezeit auf Antworten und das auch außerhalb der Bürozeiten von direkt + online!

Der Shop bietet Ihnen weiterhin den Mehrwert, dass Ihre individuell zusammengestellten Daten-Selektionen über den Warenkorb gespeichert werden können. Auf dieser Basis machen wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot für die Datennutzung. direkt + online gewährt maßgeschneiderte Datennutzung-Angebote (einmalige Datennutzung, tagesaktueller Datenabruf aus jährlich definiertem Kontingent, Datenleasing, Datenaktualisierung und Anreicherung Ihre hauseigenen Daten etc.).

Einen Auszug finden Sie im Shop oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf.

Den direkt + online Datenshop finden Sie unter https://shop.direktundonline.de/ im Internet.

  

Darf Dr. Mustermann Muster bekommen?
HCP-Prüfung leicht gemachtFotolia 84052766 Hafenpoller 200 x 130

Am Montag fragt Herr Dr. Mustermann in Ihrem Call Center nach einem Fact Sheet zu einem noch nicht zugelassenen Produkt, am Dienstag meldet er sich per Fax zu einem dermatologischen Symposium an, am Mittwoch bestellt Dr. Mustermann über die Webpage Muster für ein Medikament und am Donnerstag bietet ihm Ihr Außendienstmitarbeiter die Zusendung eines Werbegeschenks an. Dabei stellt sich die Frage – darf er diese Leistung von Ihnen bekommen?

direkt + online bietet Ihnen Unterstützung bei dieser Frage - wir nennen das HCP-Prüfung. Dabei validieren wir zuallererst, ob der Arzt überhaupt ein healthcare professional (HCP) laut Definition ist. Ist Herr Dr. Mustermann vielleicht längst in Rente oder umgezogen?

Wollen Sie ihn als HNO-Facharzt tatsächlich zu einem dermatologischen Symposium einladen? Ist er für Ihr Marketing wirklich relevant, oder ist er zum Beispiel Behördenarzt? Und schließlich – ist seine angegebene Adresse auch tatsächlich seine Praxisanschrift?

Ihre Vorteile der HCP-Prüfung:

  • direkt + online verfügt über eine Healthcare-Datenbank, die alle Ärztegruppen in Deutschland beinhaltet. Die HCP-Prüfung durch uns stellt somit sicher, dass nur Ärzte Ihre Informationen erhalten.
     
  • Wir haben zusätzlich zu Adressdaten die aktuellsten Informationen über die Tätigkeit und über alle Arbeitsorte.
     
  • Wir sind über die aktuelle Rechtslage informiert. Damit können Sie sicher sein, dass beim Musterversand, Veranstaltungsmanagement oder bei der Abgabe von Studienunterlagen Kodex und Rechtsvorschriften eingehalten werden.
     
  • direkt + online hat einen neutralen Blick auf die Relevanz eines Arztes für Ihr Marketing – so vermeiden Sie Streuverluste.
     
  • Zudem arbeiten wir mit einem validierten IT-System, das die Voraussetzung für den rechtskonformen Musterversand nach GDP und AMG ist.

direkt + online bietet ein umfangreiches Leistungsportfolio an, wie den kompletten Arzneimittelmusterversand, das Veranstaltungsmanagement, Lager und Versand von Werbemittel. Die HCP-Prüfung kann selbstverständlich in jedem dieser Prozesse implementiert werden.

Wenn Sie mehr über die HCP-Prüfung oder unsere weiteren Angebote erfahren möchten, dann nehmen Sie noch heute unverbindlich mit uns Kontakt auf.

 

Muster-„gültiger“ VersandFotolia 77734357 Goldner Schlüssel 200 x 130

Der Versand von Arzneimittelmustern unterliegt strengen Vorgaben durch das Arzneimittelgesetz (AMG) und durch die Kodizes von EFPIA und FSA. Danach ist für jeden einzelnen Empfänger von Mustern ein schriftlicher Nachweis über Art, Umfang und Zeitpunkt der Abgabe zu führen. Mit einer einfachen Excel Liste ist es hier nicht getan!

Aber damit noch nicht genug. Zusätzlich zum AMG gibt es noch die Good Distribution Practices (GDP) der Europäischen Kommission. Hier werden weitere Vorgaben für den Versand von Arzneimittel gemacht. Die GDP legt Qualitätsstandards für die Lagerung, Hygiene und die Qualifizierung von Personal, das den Versand vornehmen darf, fest. Es verlangt unter anderem ein definiertes Quality System und stellt hohe Anforderungen an zugrunde liegende IT-Programme.

Können Sie all diese Anforderungen an den Musterversand erfüllen?

Direkt+online unterstützt Sie beim rechtskonformen Musterversand nach AMG oder nach den strengen EFPIA/FSA Regeln:

  • Wir können durch die HCP-Prüfung sicherstellen, dass der anfragende Arzt auch wirklich berechtigt ist Muster zu bestellen.
     
  • Außerdem halten wir in unserem zertifizierten Lager (Herstellungserlaubnis) alle Temperatur- und Hygieneanforderungen bei Lagerung und Versand von Arzneimittel ein.
     
  • Unser Personal erhält regelmäßige Schulungen zum rechtskonformen Musterversand.
     
  • Wir arbeiten mit einem validierten IT-System, wie es die GDP fordern.
     
  • Über unsere Marketing Datenbank können wir die schriftliche Musteranforderung des Arztes elektronisch speichern und eine vollständige Liste mit Art, Umfang und Zeitpunkt der Musterabgabe auf Anfrage für Behörden zur Verfügung stellen. Die Daten können über ein Onlineportal von Ihren Mitarbeitern jederzeit und von jedem internetfähigen Gerät eingesehen werden – einschließlich der eingescannten Originalanforderung Ihres Kunden.

Mit direkt + online können Sie sicher sein, alle Anforderungen von AMG, EFPIA/FSA und GDP optimal zu erfüllen. Internen und externen Audits sehen Sie so ganz gelassen entgegen.

Möchten Sie mehr über den Musterversand durch direkt + online erfahren, oder unser Lager für Muster vor Ort besichtigen? Dann nehmen Sie noch heute mit uns Kontakt auf.

Hier können Sie die Good Distribution Practices detailliert nachlesen.

Das vollständige AMG finden Sie hier.

Die EFPIA Regelungen finden Sie hier.

Der FSA Kodex setzt die EFPIA Regelungen für Deutschland um, hier der Link zum FSA.

 

Keiner Zuhause? – DPD App bietet Lösung bei PaketanlieferungFotolia 36881866 Apo Geschlossen 200x130

Einige Firmen erlauben ihren Mitarbeitern nicht, Pakete an den Arbeitsplatz liefern zu lassen. Was also tun, wenn man bei Zalando, Amazon & Co bestellt hat? DPD bietet seinen Kunden eine neue Lösung, für alle bei denen niemand zuhause die Pakete annehmen kann. Über die App „DPD Paket Navigator“ können Sie Ihr Paket „fernsteuern“.

Sie können angeben wohin es wann geliefert werden soll und verfolgen wo Ihre Lieferung gerade ist. Wurde Ihr Paket mit DPD verschickt, können Sie folgende Infos individuell per Handy, PC oder Apple Watch ändern:

1. Nachbarn wählen: DPD liefert Ihr Paket an einen Nachbarn Ihrer Wahl aus.

2. Abstell-Okay geben: Sie können DPD eine Abstell-Genehmigung erteilen, dann wird Ihr Paket im Hausflur, Carport oder Gartenhaus für Sie abgestellt.

3. Pick-up Paket-Shop auswählen: Sie können einen Paket Shop in Ihrer Umgebung auswählen, an den DPD Ihre Sendung liefert. Dort wird sie 7 Tage aufbewahrt.

4. Ort ändern: Sie können den gewünschten Ort der Lieferung ändern. Lassen Sie Ihr Paket zu Ihrem Partner ins Büro liefern, zu Freunden oder ins benachbarte Café.

5. Tag ändern: Dienstag passt es Ihnen gar nicht? Dann wählen Sie einen anderen Tag für die Anlieferung einer Sendung aus – auch Samstag ist möglich.

Am Tag der vereinbarten Anlieferung können Sie sich über den Live Tracker auf einer Karte in Echtzeit anzeigen lassen, wo sich das Zustellfahrzeug mit Ihrem Paket gerade befindet und wie viele Stationen es noch von Ihrer Haustür entfernt ist.

Seit Neuestem können Sie über die App auch eine Rückmeldung an DPD geben, wie zufrieden Sie mit der Anlieferung waren und Ihrem Paketboten per Paypal ein Trinkgeld zukommen lassen.

Die App ist für Android und iOS im App Store verfügbar oder hier auf der DPD Website.

Der DPD Paket Navigator ist auch für Außendienstler interessant, die viel unterwegs sind, aber oft Prospekte oder Muster zugesendet bekommen. direkt + online arbeitet seit Jahren erfolgreich mit DPD zusammen und versendet Warenmuster und Werbematerialen im Auftrag seiner Kunden per DPD.

Möchten Sie mehr über die Lager und Logistik Leistungen von direkt+online erfahren, dann nehmen Sie noch heute unverbindlich mit uns Kontakt auf.

 

Bitte beachten Sie, dass diese Webseite Cookies benötigt, um die Funktionalität zu gewährleisten. Diese Cookies werden auf Ihrem Endgerät gespeichert. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Dies hilft uns dabei, die Inhalte dieser Webseite stetig zu verbessern und noch benutzerfreundlicher und relevanter für Sie zu gestalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Weitere Informationen Ok