Kommunikations-Services

Maßnahmen erfolgreich auf die Straße bringen: mit den Kommunikations-Services von direkt + online

Valide und voll integrierte Adressdaten sind ein wichtiger Baustein bei der Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen. Um den Erfolg sicherzustellen, ist es entscheidend, dass sämtliche Aspekte der Umsetzung mit hoher Präzision und Zuverlässigkeit begleitet werden – von der Produktion, über die Konfektionierung bis zum Versand.

Wie in unserem Namen verankert, sind wir von direkt + online der ideale Partner für Ihr Direktmarketing. Egal, welchen Kanal Sie nutzen möchten, wir unterstützen Sie mit unserer umfassenden Erfahrung aus zahlreichen erfolgreich durchgeführten Projekten und unterstützen Sie dabei, Ihr Budget optimal und effizient einzusetzen.

Direktmarketing vom Spezialisten Mailings und Lettershop

Täglich verlassen bis zu 100.000 Sendungen unser Haus – sei es in Form von klassischen Briefen, Selfmailern, 3D-Mailings, Faxen oder E-Mails – direkt + online begleitet Sie durch den gesamten Prozess der Entwicklungs-, Produktions- und Versandabwicklung.

Mit modernsten Hochleistungsdrucksystemen produzieren wir nahezu alle Varianten werblicher Drucksachen. Sie wünschen Sonderformen oder spezielle Kartonagen? Kein Problem, unsere integrierte Endverarbeitung macht’s möglich. Dabei ist unser Lettershop in die Produktion integriert und spart in jeder Phase unnötige Mehrarbeit und somit bares Geld – vom Falzen und Schneiden bis hin zum Einlegen, Kuvertieren, Frankieren, der Porto-Optimierung und Postabfertigung.

Besonderen Wert legen wir dabei auf praxisorientierte Beratung, denn nur, wenn der gesamte Prozess professionell begleitet wird, kann der Nutzen für Sie maximiert werden. Sie planen strategisch – wir setzen für Sie um.

Rote-Hand-Aktionen

Wenn ein Notfall eintritt, dann unerwartet und unter hohem Zeitdruck. Was ist jetzt zu tun? Was muss beachtet werden? Wie können die vorgegebenen Fristen gehalten werden? direkt + online hält für solche Situationen einen sorgfältig durchdachten Plan bereit. Bestandteil ist beispielsweise ein gesicherter „Notfallordner“, in dem die Unterschriften aller Verantwortlichen, aktuelle Briefbögen und vorher gemeinsam mit Ihnen exakt festgelegte Maßnahmen bezüglich des Ablaufs hinterlegt sind.

Der Effekt: In spätestens 24/48 Stunden sind alle Ärzte und Apotheken in Deutschland informiert.

Worauf kommt es beim Direktmarketing an?

Die Kunst des Direktmarketings besteht darin, Botschaften exakt zum gewünschten Publikum zu transportieren – direkt, das heißt ohne Trägermedium und ohne Streuverluste. Ziel ist es, eine direkte Antwort zu erhalten und somit den Erfolg der Werbekampagne messen zu können.

Erfolgsmessung leicht gemacht
Beleg- und Response-Management

Kundenfeedback und eine einwandfreie Rückmeldungsverarbeitung sind beim Direktmarketing unerlässlich. Nur so erhalten Sie Transparenz darüber, wie erfolgreich Ihre Maßnahmen gelaufen sind und können Ableitungen für künftige Aktionen treffen.

Hier einige Szenarien aus der Praxis:

  • Sie haben einem Mailing ein Formular beigefügt, mit dem eine Broschüre angefordert werden kann.
  • Sie möchten wertvolles Feedback von Ihren Kunden mittels eines Fragebogens einholen.
  • Sie führen Veranstaltungen oder Schulungen durch und möchten die Ergebnisse per Fragebogen dokumentieren, gegebenenfalls auch CME-Punkte vergeben.
  • Sie geben Kunden die Möglichkeit, Arzneimittelproben anzufordern und gleichzeitig  sicherzustellen, dass die Anfrage von einer autorisierten Person stammt und die Musterbeschränkungen gemäß AMG, HWG und Pharmakodex beachtet werden.

Das volldigitale Response-Management-System von direkt + online steuert und automatisiert die Rückläufe zu ihren Aktionen und verschafft Ihnen auf bequeme Art und Weise die nötige Klarheit bei der Erfolgsmessung. Das System ermöglicht die automatische oder manuelle Erfassung und Lesung von Belegen wie Faxformularen oder analogen Schriftstücken. Dabei werden die Dokumente dem richtigen Kunden zugeordnet und die Akten nebst den erfassten Daten automatisch archiviert.

Während des gesamten Prozesses der Beleg- und Response-Erfassung stellt Ihnen direkt + online Informationen zur Verfügung, um das Volumen und die Qualität des Rücklaufs zu überwachen. Nach Abschluss der jeweiligen Kampagne oder in wählbaren zeitlichen Abständen während der Kampagne erhalten Sie sowohl die digitalisierten Dokumente als auch die gelesenen und erfassten Daten zur Weiterverarbeitung.

Neben diesen Leistungen führt direkt + online auf Wunsch auch die Musterprüfung und -dokumentation durch. Wir prüfen Kontingente und Budgets und übernehmen gerne den Versand von angeforderten Werbemitteln, Broschüren oder Arzneimittelmustern.

Wertvolle Ressourcen sparen: Unser Pharma-Logistik-Zentrum

Ein eigenes Warenlager vorzuhalten und eigenhändig Bestellprozesse abzuwickeln, ist mit hohem Zeit- und Ressourceneinsatz verbunden. Lagern Sie diese Leistungen besser aus und konzentrieren Sie sich stattdessen auf Ihre Kernkompetenzen wie Forschung und Entwicklung.

Wir bei direkt + online übernehmen gerne die komplette logistische Durchführung Ihrer Maßnahmen, das heißt wir verwalten Ihren Lagerbestand und kümmern uns um Bestellungen, Verpackung und den Versand. Darüber hinaus erleichtern und optimieren wir mit integrierten IT-Tools wie Webshops und Direct-Order-Systemen den gesamten Bestellprozess.

Dabei können Sie sicher sein, dass wir den hohen Anforderungen an die Lagerung und den Transport von pharmazeutischen Produkten gerecht werden. Denn unser Logistik-Zentrum ist speziell auf die Prozessbelange von Pharma- und Medizintechnikkunden sowie Kunden aus dem Bereich medizinischer Hilfsmittel ausgelegt. direkt + online ist nach ISO 9001-2015 für das gesamte Unternehmen zertifiziert und von der Regierung von Oberbayern als pharmazeutischer Großhändler nach § 52a AMG anerkannt.

  • 2.000 qm Lagerfläche
  • 3.500 Palettenstellplätze
  • bis 10.000 Sendungen pro Tag
  • 400.000 Kolli/p.a.

Fulfillment und Logistik: erfolgreiche Beispiele aus der Praxis

Aufgabe

Der Kunde hatte sich das Ziel gesetzt, die Kosten für Lagerkapazitäten bei Außendienstmitarbeitern zu senken, die Vernichtung von ungenutztem Material zu reduzieren und durch sichtbare Budgetierung ein stärkeres Kostenbewusstsein zu schaffen. Erreicht werden sollte dies, indem bisherige Prozesse wie Push-Lieferungen, Quartalsversände, Palettenlieferungen und Rückholaktionen hinterfragt werden.

Lösung

In der erarbeiteten Lösung stellt direkt + online Lagerspeicher, Prozesssteuerung, Webshop für Außendienstmitarbeiter und die Koordination bereit. Außerdem empfahlen wir, zentrale Push-Lieferungen durch Individuallieferungen zu ersetzen. Abgerundet wird die Optimierung durch eine kostenorientierte Budgetierung und der Möglichkeit einer direkten Einsehbarkeit der Budgetierung durch Außendienstmitarbeiter.

Projekterfolg

Die Abschaffung zentraler Push-Lieferungen führt dazu, dass keine Lagerflächen beim Außendienst mehr genutzt werden müssen. Durch Hinterlegung von Artikelkosten und entsprechender Budgetierung konnte erreicht werden, dass die Anforderungen der Außendienstmitarbeiter bedarfsgerechter erfolgen und damit über 30 % bei Materialproduktion und -einkauf eingespart werden können, während kleinere Lieferungen das Handling der Ware beim Außendienst erleichtern.

Aufgabe

Im Rahmen von Messen, Tagungen oder Schulungen setzt der Außendienst unseres Kunden neben Promotionmaterialien, Werbemitteln und individuell zusammengestellten Broschüren und Ordnern auch Faltstände, transportable Messestände und Roll-ups ein. Der bisherige Prozess zur Bestellung und Anlieferung involvierte mehrere Abteilungen und Dienstleister.

Lösung

Der Prozess der Faltstand- und Promotionsartikel-Bestellung wurde durch Zusammenführung und Integration optimiert, indem direkt + online ein dediziertes Messelager und einen spezialisierten Webshop bereitstellt. Außendienstmitarbeiter können nun einfach und zeitunabhängig Bestellungen aufgeben und Veranstaltungen im Voraus reservieren.

Projekterfolg

Außendienstmitarbeiter können benötigtes Material zentral online bestellen und erhalten die versandoptimierte Anlieferung direkt zur Veranstaltung. Durch Vorreservierung und direkte Einsichtnahme kann die Auslastung von Faltständen, Messeständen und Roll-ups gesteigert werden. Gleichzeitig werden die Materialbestellungen durch Rücksendung und Wiedervereinnahmung von nicht verwendetem Material erheblich reduziert.

Aufgabe

Pharmazeutische Unternehmen dürfen gemäß HWG und AMG begrenzt Arzneimittelmuster an zugelassene Personen abgeben. Hierbei kommen oft der Außendienst oder postalische Mailings mit einer Rückantwort-Option zum Einsatz. Um die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten, ist es wichtig, die Bestellungen aufzunehmen, die Berechtigung zu prüfen und die Mustersendungen mit lückenloser Dokumentation zu konfektionieren und zu verteilen.

Lösung

direkt + online bietet eine ganzheitliche und GDP/GMP-validierte Lösung für den Musteranforderungs- und Auslieferungsprozess, inklusive Lagerung, Bestellung, Konfektionierung, Dokumentation und Auslieferung. Unsere Kunden erhalten fachliche Unterstützung in Bezug auf Kodex- und Gesetzes-Compliance und sind in der Lage, jederzeit die erforderlichen Nachweise zu führen. Der Prozess ist eng mit anderen Musterprozessen verknüpft und ermöglicht eine einfache Koordination und Abwicklung.

Projekterfolg

Arzneimittelmuster werden gesetzeskonform ausgeliefert, wobei der gesamte Verarbeitungsprozess voll digital – und damit jederzeit auditierbar – erfolgt. Änderungen im Bemusterungsschema, sei es durch externe Anforderungen wie EFPIA oder durch interne Änderungen, können zeitnah und unkompliziert integriert und praktisch umgesetzt werden. Die Musterabgabe ist außerdem gleichzeitig ohne Blockierung anderer Abgabekanäle über Direktmarketingmaßnahmen möglich.

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!

Simone Oswald

Geschäftsleitung